Anniversaire 10 ans
tuba consortium chapelle st. marc bertrand gröger notenschlüssel
jazzchor freiburg
accueilréservationhistoriquephotogalerieinfopressenewslinkspartenaires



Verdienstvolle Mitglieder der "Soirées musicales de Bissen" geehrt

Präsident Jos. Schummer begrüßte zur Generalversammlung der „Soirées musicales de Bissen“ die Vertreter des Schöffen- und Gemeinderates, Jean-Paul Kinnen, Mitglied des Zentralkomitees der Ugda, sowie zahlreiche Freunde. Er dankte dem technischen Personal der Gemeindeverwaltung für ihre Hilfestellungen bei den verschiedenen Veranstaltungen des Vereins, Pfarrer Joël Santer für seine Flexibilität bei den Konzertveranstaltungen in der Pfarrkirche und in der Woberg-Kapelle sowie allen Mitgliedern des Verwaltungsrates für ihren unermüdlichen Einsatz. Einen besonderen Dank richtete er an Jeannot Ley für das Zusammenstellen der Programmbroschüre.

Laut Schriftführer Paul Schummer hatte die Vereinigung in 2012 erneut fünf Konzerte organisiert. Während des ganzen Jahres nahm der Verein rege an dem öffentlichen Leben der Ortschaft teil.

Kassiererin Doris Ley-Abokaitis erläuterte den Kassenbericht. Leider wirkten sich ein Zuschauereinbruch hauptsächlich in der zweiten Jahreshälfte sowie hohe Kosten für Miete und Montage von fehlenden Infrastrukturen negativ auf den Kassenbestand aus.

Nachdem die Versammlung der Kassiererin und dem Verwaltungsrat Entlastung erteilt hatte, erklärte Präsident Jos. Schummer die Maßnahmen, die der Verein eingeleitet hat, um der, von der Kassiererin erwähnten negativen Entwicklung entgegenzuwirken. Der Verwaltungsrat ist dabei, die Ausrichtung der Programmierung neu zu gestalten, was bereits in dem Programm für 2014 seinen Niederschlag findet. Außerdem werden bis auf weiteres wegen der erwähnten Infrastrukturprobleme keine Veranstaltungen mehr in der Sporthalle organisiert werden.

Im zweiten Halbjahr 2013 werden die „Soirées musicales de Bissen“ drei Konzerte organisieren, beginnend mit einem Abend mit Maurice Clement, Orgel, und Adam Rixer, Trompete, in der Woberg-Kapelle am 5. Oktober. Das jährliche Konzert des
Chores „Le Madrigal de Luxembourg“ findet am 17. November in der Pfarrkirche in Bissen statt.

 

Zum Saisonabschluss wird der Chor „Les Amis du chant“ sein Weihnachtskonzert „Christmas Carols“ am 15. Dezember in der Pfarrkirche von Bissen vortragen, begleitet vom „Luxembourg Brass Ensemble“. Die Reservationen können online unter www.musicales-bissen.lu oder per Telefon (621 429 899 sowie 26 88 52 85 – Familie Ley, Bissen), getätigt werden. Das Programm für 2014 liegt bereits vor, wobei allerdings noch einige Detailfragen zu klären sind. Im Januar 2014 ist ein Gospel-Konzert mit der Gruppe „The Gospel People“ aus New York programmiert. Für März/April ist ein Konzert mit den talentierten Nachwuchsmusikern Francis Lucas (Orgel) und David Hanke (Blockflöte) geplant. Der berühmte Tölzer Knabenchor wird im Oktober 2014 in Bissen gastieren. Des Weiteren wird das „Ensemble vocal Eurocantica“ im November 2014 ein Konzert darbieten. Den Saisonabschluss bildet ein Weihnachtskonzert des Chores „Le Madrigal de Luxembourg“ im Dezember 2014. Danach wurden folgende Mitglieder von Jean-Paul Kinnen von der Ugda geehrt: Nicole Meylender, Ginette Schmitz, Arlette Weber und Romain Lucas erhielten das „Insigne de mérite“. An Frank Clement und Arnould Weber wurde die Bronzemedaille überreicht. Schließlich wurde Jos. Schummer als Gründungspräsident der „Soirées musicales de Bissen“ mit der „Croix de mérite en vermeil“ ausgezeichnet. Der frühere Kassierer Roger Braun hatte sein Mandat bei der Generalversammlung vom 12. Juli 2012 zur Verfügung gestellt. Präsident Jos. Schummer dankte ihm für seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz und überreichte ihm ein Geschenk. Mit einem Blumenstrauß dankte er ebenfalls der Ehefrau von Roger Braun für ihre tatkräftige Unterstützung. Schöffe David Viaggi dankte für die Aktivitäten im kulturellen und sozialen Leben der Ortschaft. (C.)
Voir autres articles
Drei Konzerte im zweiten Halbjahr 2013 geplant Danse et musique celtique à Bissen
Dosterts "Tour de Force" Überraschungsmomente
"En Owend op der Musel" Eine Herzensangelegenheit
Musik in Vollendung Generalversammlung Soirées Musicales Bissen

à l'affiche


Concert 2018